Claudia Zwyssig

ausbildungen

  • zert. Ordnungscoach FO
  • Dipl. Psychologin IAP
  • zert. Coach für Lösungs-und ressourcenorientiertes Denken und Handlen

Kaufstopp

Zwei Jahre vor meiner Pensionierung habe ich ausser Lebensnotwendiges nichts mehr gekauft. Das Ziel war meine Wohnung aufzulösen und auf eine lange Reise zu gehen.

Loslassen

Ich habe mich in dieser Zeit jeden Tag von einem Gegenstand getrennt. Alles was ich nicht mehr für später brauchte, (ausser die Einrichtung für eine kleine Wohnung) habe ich verschenkt,  an Flohmärkten oder online verkauft oder fachgerecht entsorgt. Das war kein einfacher Prozess doch es fiel mir mit der Zeit immer leichter und fühlte sich gut an.

weniger ist mehr

Meine tolle Reise liegt nun hinter mir und ich bin wieder sesshaft geworden. Meine Einrichtung ist wohnlich reduziert und es fällt mir einfach Ordnung zu halten, weniger ist mehr. Auch ich kann der Versuchung von dem grossen Kaufangebot nicht immer widerstehen. Jedoch kaufe ich wenig und gezielt. Gewonnen habe ich viel Zeit und Raum und ein gutes Lebensgefühl! Meine Erfahrung gebe ich Ihnen gerne weiter.